Varna Logo1001night00502
HausGalio02
Taxi Ivanmini

VARNA

Die Stadt am Schwarzen Meer wird von manchen auch als die "heimliche Hauptstadt Bulgariens" bezeichnet. Ihren Charme erhält die Hafenstadt durch das warme Klima und den wunderschönen Sandstrand, der direkt neben der Hauptpromenade liegt. Varna bietet die verschiedensten Unterhaltungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Im archäologischen Museum findet man lückenlose Zeugnisse der ganzen Geschichte Bulgariens von der Steinzeit bis heute. Daneben gibt es noch ein Marinemuseum, ein ethnographisches Museum und ein Museum zur Geschichte der Medizin. In der Stadt selbst sind die Ruinen der römischen Thermen Zeugen des hohen Alters der Stadt.
 

VARNA ist eine Hafenstadt, Seebad und die drittgrößte Stadt in Bulgarien. Im 6 Jhd. vor unserer Zeitrechnung von den Griechen unter dem Namen ODESSOS gegründet. Die Stadt hiess von 1949 bis 1956 Stalin. Von hier aus fahren Fähren nach Odessa und nach Istanbul. Varna war auch die erste Endstation des Orient-Express, hier hat sich, laut Roman, der Graf Dracula mitsamt seinem Sarg eingeschifft, als er nach Westeuropa übersiedelte. Varna hat den grössten Hafen Bulgariens.
 

EingangSeegarten

Der Eingang zum Seegarten

email
Strand06

 

Seegarten/Strand in Varna

Hier geht’s am Wochenende mit der ganzen Familie hin. Bei schönem Wetter bleibt kein Bulgare zu hause. Wer einmal die komplette Strandmeile gemütlich erkundet hat, der vergisst sehr leicht Albena oder Goldstrand. Hier bekommt man für relativ kleine Preise alles was das Herz begehrt. Leckeres Essen und gute Getränke. Ob Baden mit Sonnenschirm und Liegestuhl, ob Fischrestaurants, Discotheken oder riesigen Folkloretempeln. Hier wird einiges geboten. Wer einmal nachts die bunten Lichter, die Düfte und Töne ringsherum auf sich einwirken ließ, wird ein Leben lang daran denken. Ich selbst halte mich viel lieber am Varna Beach auf als in den Touristencentern. Erstens ist alles viel natürlicher, und zweitens spart man eine menge Geld.

 
Der Meeresgarten ist ca. 8 km lang, und reicht direkt bis zum Strand. Er hat mehr als 50 seltene Baumarten und exotische Gewächse. Auch einige heiße Mineralquellen entspringen hier und münden in einem Wasserfall ins Meer. Man kann sich dieses gesunde Wasser in Flaschen oder Kanister abfüllen. Außerdem kann man direkt am Meer unter heißem Wasser duschen, und selbst im Winter in einem abgetrennten Bereich darin baden.

Der Strand Varna

Wer mehr über Varna wissen möchte, dem empfehle ich demnächst unter www.bapha.de nachzuschauen. Das wird mein neues Baby. Ich bin sehr fleißig an dieser Seite am basteln.

VarnaEmblemnini
varnabeachmini

Fischrestaurant am Varna Strand

BuiltWithNOF

[Home] [Varna] [SV.Konstantin] [Goldstrand] [Albena] [Nordküste] [Ausflüge] [Tipps] [Gästebuch] [links]