Tipps Logo1001night00502
HausGalio02
Taxi Ivanmini
email

Für Alle die zum ersten Mal hier sind wird es sicher Schwierigkeiten mit der kyrillischen Schrift geben. Wer Diese beherrscht kann schon eine Menge erkennen. Die Speisekarte von Mc Donalds z.B. lässt sich dann lesen und verstehen. Die Bulgaren schreiben nämlich das englische in Lautsprache. In unserer Schrift würde das so aussehen: engl. I love You / deutsch Ei laf Ju. Viele Reklamen, Angebote, Busfahrpläne etc. sind dann verständlich. Wer sich wirklich für das bulgarische Alphabet interessiert kann es in 2 Tagen lernen. Das nur am Rande.

 

Wer nach Deutschland telefonieren möchte wählt die 0049 und lässt die erste Null von der Stadtvorwahl weg. Analog dazu verhält es sich mit den Mobiltelefonen. Niemals ins Hotel gehen und von dort telefonieren. Kaufen Sie sich eine Telefonkarte. Erhältlich fast an jedem Kiosk, gestaffelt nach Einheiten von 25 bis 400 (Preis von Lewa 5 - 100. Man muß aber unterscheiden zwischen den blauen und orangenen Karten. Es gibt nämlich 2 verschiedene Arten von Telefonen welche?? Na Blau und Orange. Und wie das so ist, passt natürlich nur Farbe zu Farbe. Prepaid Karten sind zu empfehlen wenn man preiswert innerhalb Bulgariens telefonieren möchte(Taxi oder Pizzadienst rufen). Erhältlich bei Mtel oder Globul ab 10 Lewa. Meist sind irgendwelche Promotions Angebote vorhanden, sodass die 10 Lewa vertelefoniert werden können.

 

Ein Taxi am Flughafen sollte man nicht nehmen. Diese Fahrer verlangen locker 40 bis 50 Lewa bis zum Goldstrand. Besser ist es mit dem Bus nach Varna, und von dort mit dem Bus(Nr.9, 109, 409) zum Goldstrand für 1 Lewa. Besonders gut wenn man einen ehrlichen Taxifahrer kennt. Diese fahren vom Centrum Varna für ca. 8 Lewa zum Goldstrand. Oder man ruft vom Flughafen einen Taxifahrer seines Vertrauens an. Hat man erst mal einen guten Taxifahrer, dann kann man ihn später auch zum Goldstrand rufen(keine Anfahrt) für eine Fahrt nach Varna. Achtung: Die meisten Taxifahrer am Goldstrand verlangen Traumpreise für ihre Fahrten. 

Hier meine Empfehlung für einen wirklich guten und ehrlichen Taxifahrer. Sein Name ist IVAN und er spricht gut deutsch. Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren. Er ist aus dem Geburtsort meiner Frau. Alle Kunden die ich ihm vermittelt habe sind zufrieden mit ihm. Ich bekomme sogar manchmal Anrufe von Leuten die mir nur danken wollen für diesen Tipp. IVAN hat nun eine eigene Internetseite gebastelt.

http://www.varnanettaxi.com/p6.htm

Einkaufstipps: Besonders zu empfehlen sind bulgarische Schuhe. Steingut ist auch sehr preiswert und gut zu Hause zu gebrauchen. Ein leckeres bulgarisches Rezept aus dem Güwetsch schmeckt unvergleichlich lecker. Zigaretten und Spirituosen sind ebenfalls recht preiswert. Was man auf jeden Fall mitnehmen sollte ist der bulgarische ”Sirene”, der weiße Käse. Wir sagen dazu Schafskäse, aber zu 90 Prozent ist der bulgarische weiße Käse von der Kuh. Der Kilo Preis liegt zwischen 3 und 4 Euro. Es lohnt sich auch Kleidung die geändert werden muss mitzubringen. Ich zahle in Deutschland 7,50 € um eine Hose zu kürzen. In Bulgarien zahle ich grade mal 1 €. Der Geheim Tipp für heiratswillige: lassen sie ihr Brautkleid in Bulgarien anfertigen. Auf Maß gemacht zwischen 60 und 150 Euro, für diesen Preis bekommt man bei uns nur den Brautschleier.

Auch Brillen gibt es für gut die Hälfte wie in Deutschland. Am besten ist es sich ein Rezept aus Deutschland mitzubringen. Die Angestellten in den Optiker Läden, wissen dann was zu tun ist. Optiker Shops gibt es überall, und meist  kommt als Kundenservice  ein mal pro Woche ein Augenarzt in den Laden.

Echte Handarbeit bieten auch die zahlreichen Friseure. Man sollte aber auf die Preislisten achten. Im Center von Varna gibt es nämlich einige Salons mit fast westlichen Preisen. Ich selbst lasse mir die Haare für 2 Lewa schneiden. Mein Favoriten Salon ist in Mladost(Ortsteil von Varna).

In Varna gibt es auch mehrere Uhrmacher(Tschastzovnik). Ich habe im letzten Jahr 3 Uhren reparieren, und 5 Batterien ersetzen lassen. Dazu noch ein neues Armband. Bezahlt habe ich dafür 38 Lewa. Die Adresse dieses Uhrmachers reiche ich noch nach.

Es lohnt sich auch, falls man Kontakt zu Einheimischen hat, den selbst gebrannten Rakia mitzunehmen. Meist hat er einen Alkoholgehalt von knapp 50 %. Es gibt ihn in sämtlichen Obstsorten. Meine Favorit ist der Kaissi(Apricose) Rakia. Da man jetzt 10 Liter pro erwachsener Person einführen darf, muss man aber erst mal Platz im Koffer schaffen!

Bulgarien gehört seit dem 1.1.2007 zur Europäischen Union, im innergemeinschaftlichen Warenverkehr gibt es keine Mengen-Beschränkungen für Waren, die dem persönlichen Bedarf dienen.
Werden die folgenden Mengen überschritten, muss eventuell ein Nachweis erbracht werden, dass diese Waren nicht gewerblichen Zwecken dienen: 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 1000g Rauchtabak, 10 Liter Spirituosen, 20 Liter Zwischenerzeugnisse (z.B. Campari, Port, Madeira, Sherry), 90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein), 110 Liter Bier.

Achtung, Übergangsbestimmungen: Einige EU-Mitgliedstaaten, nämlich Deutschland, das Vereinigte Königreich, Dänemark und Ungarn, haben eine Mengenbeschränkung in Höhe von 200 Zigaretten bei der Wiedereinreise aus Bulgarien bis zum 31. Dezember 2009 eingeführt. Diese Höchstmenge gilt bei der direkten Einreise aus Bulgarien in eines dieser Länder.

Anmerkung: Tabakwaren und alkoholische Getränke dürfen nur von Erwachsenen mitgeführt werden.

 

BuiltWithNOF
FriseurMladost

Bulgariens next Top Model - warten beim Friseur

Bulka

eines von vielen Brautgeschäften in Varna

[Home] [Varna] [SV.Konstantin] [Goldstrand] [Albena] [Nordküste] [Ausflüge] [Tipps] [Gästebuch] [links]